About

MALTE ANDRITTER ist 1988 in der Kleinstadt Brunsbüttel an der Nordsee in Schleswig-Holstein geboren, wo er gemeinsam mit drei älteren Brüdern als Sohn eines Maschinenbaumeisters und einer Bürokauffrau aufwuchs.
Nach der Schule assistierte er an der Hamburgischen Staatsoper und am Schauspielhaus Hamburg, bevor er von 2011 bis 2015 sein Bachelorstudium der Szenischen Künste an der Universität Hildesheim absolvierte. Sein Auslandsstudium in den Fächern Applied Theatre und Film Studies führte er an der University of Exeter in Großbritannien durch. In der Studienzeit gründete er die Performancegruppen Mennerdy und BwieZack.
Von 2015 bis 2020 war er als Theaterpädagoge, Hausregisseur, Gamedesigner, Projekt- und Festivalleiter am Volkstheater Wien sowie Dozent an der Universität Wien, der PH Wien und PH Niederösterreich im Bereich Theatervermittlung tätig. 2018 wurde er für das Stadtteilprojekt #Wien5 – Die Kunst der Nachbarschaft mit dem Dorothea-Neff-Preis ausgezeichnet. Im selben Jahr übernahm er die Funktion der nationalen Jury des STELLA19-Darstellender.Kunst.Preis für junges Publikum der Assitej Austria.
Seit September 2020 lebt Malte Andritter wieder in seiner Heimat und lehrt Darstellendes Spiel an Grund- und weiterführenden Schulen und realisiert mit Bürger*innen theatrale Feldforschungen.

Den vollständigen Lebenslauf finden Sie hier.